CASE STUDIES
Rund um Köln
Rund um Köln ist eine Radsportveranstaltung mit freizeitorientiertem Inhalt und das älteste noch existierende deutsche Eintagesstraßenrennen, an dem Amateurradfahrer:innen und Profiradsportler in unterschiedlichen Wettbewerben an den Start gehen. Dabei schlüsselt sich die Veranstaltung in Haupt- und Side-Event auf. Im Rahmen des Haupt-Events sind in erster Linie die verschiedenen Wettbewerbe zu nennen. Das Side-Event findet in direkter Nähe des Start-Ziel-Bereichs statt. Auf dem Side-Event präsentieren Sponsoren und Aussteller ihre Marken und Produkte.
Zugehörigkeit:
Marketingmanufaktur
Zielsetzung
Das Radrennen Rund um Köln sowie das Organisationsteam sollten modernisiert und attraktiver werden. Mehr Sponsoren sollten die Veranstaltung unterstützen, mehr Breitensportler:innen sollten an den Radrennen mitfahren und mehr Besucher:innen sollten an den Veranstaltungstagen vor Ort sein.
Zeitraum
Unser Beitrag
- Konzeptionelle Neuentwicklung für ein moderneres Side-Event inkl. Budgetplanung
- Planung, Durchführung, Auswertung und Vorstellung einer Teilnehmerbefragung inkl. Verbesserungsvorschlägen
- Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau der Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook.
- IT-Beratung bzgl. Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365 inkl. Budgetplanung
- Gespräche mit bestehenden und potentiellen Sponsoren. Erstellung einer Sponsorenkonzeption inkl. Budgetplanung.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Pressekonferenzen
- Durchführung der beiden Veranstaltungstagen