CASE STUDIES
Rund um Köln
Frischer Fahrtwind beim Kölner Radsportklassiker. Wir waren ein Teil der Veranstaltungsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Rund um Köln ist eine Radsportveranstaltung mit freizeitorientiertem Inhalt und das älteste noch existierende deutsche Eintagesstraßenrennen, an dem Amateurradfahrer:innen und Profiradsportler in unterschiedlichen Wettbewerben an den Start gehen. Dabei schlüsselt sich die Veranstaltung in Haupt- und Side-Event auf. Im Rahmen des Haupt-Events sind in erster Linie die verschiedenen Wettbewerbe zu nennen. Das Side-Event findet in direkter Nähe des Start-Ziel-Bereichs statt. Auf dem Side-Event präsentieren Sponsoren und Aussteller ihre Marken und Produkte.
Zugehörigkeit:
Marketingmanufaktur
Zielsetzung
Das Radrennen Rund um Köln sowie das Organisationsteam sollten modernisiert und attraktiver werden. Mehr Sponsoren sollten die Veranstaltung unterstützen, mehr Breitensportler:innen sollten an den Radrennen mitfahren und mehr Besucher:innen sollten an den Veranstaltungstagen vor Ort sein.
Zeitraum
Wir durften im Rahmen der Veranstaltung in den Jahren 2018 sowie 2019 bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung unterstützen.
Unser Beitrag
- Konzeptionelle Neuentwicklung für ein moderneres Side-Event inkl. Budgetplanung
- Planung, Durchführung, Auswertung und Vorstellung einer Teilnehmerbefragung inkl. Verbesserungsvorschlägen
- Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau der Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook.
- IT-Beratung bzgl. Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365 inkl. Budgetplanung
- Gespräche mit bestehenden und potentiellen Sponsoren. Erstellung einer Sponsorenkonzeption inkl. Budgetplanung.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Pressekonferenzen
- Durchführung der beiden Veranstaltungstagen
Ergebnis
Mittels der durchgeführten und ausgewerteten Teilnehmerbefragung, an der 446 von insgesamt 2406 Breitensportler:innen teilgenommen haben, konnten vor allem Verbesserungen für die Veranstaltung des Folgejahres erreicht werden. Neben der Abholung der Startunterlagen, wurden Streckenbeschilderung, Webpräsenz sowie Ergebnisverkündung verbessert. Zudem konnte durch die Sponsorenkonzeption ein neuer Sponsor gewonnen werden.